Datenschutz - Dr. Helmut Herrmann Gutachterhomepage

Dr. Helmut Herrmann

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PATIENTENINFORMATION ZUM DATENSCHUTZ
der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist mir wichtig. Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bin ich verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck meine Praxis Daten erhebt, speichert oder weiterleitet. Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben.
Datum der Anlegung:             1.05.2018
Datum der letzten Änderung:  2.09.2018

1. VERANTWORTLICHKEIT FÜR DIE DATENVERARBEITUNG
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:
Name:       Dr. Helmut Herrmann
Anschrift: Gröbenstr. 30   81929 München
Telefon:   +49179 29 23 282
E-Mail:     helmut.herrmann (at) gmx.de
Internet-Adresse: https://herrmann-helmut.de
                            http://herrmann-helmut.de

2. ZWECK DER DATENVERARBEITUNG
(Ärztliche Dokumentation, Abrechnung der ärztlichen Leistungen, Qualitätssicherung, Terminmanagement)
Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Begutachtungsauftrag des Gerichtes und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen. Hierzu verarbeite ich Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die ich oder andere Ärzte erheben. Zu diesen Zwecken können mir auch andere Ärzte oder Psychotherapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Arztbriefen).

Betroffene Personen der Datenverarbeitung :
zu begutachtende Probanden, Betreuer, Kontaktpersonen, Richter

Datenkategorien bei der Verarbeitung:
Gesundheitsdaten, Gutachterliche Bewertungen, erhobene Befunde einschließlich Bild- und Videodokumentationen

Empfänger der Daten:
Gerichte (entsprechend gerichtlichem Beweisbeschluss)
Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Begutachtung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann oft keine oder nur eine eingeschränkte Beantwortung der Beweisfragen des Gerichts erfolgen.

3. EMPFÄNGER IHRER DATEN
Ihre personenbezogenen Daten werden im Zuge des Gerichtsverfahrens weitergegeben an
- die Beteiligten des Gerichtsverfahrens
- die Gerichtsverwaltung, soweit sie für die Bearbeitung Ihres Rechtsschutzantrages zuständig ist
- die im Rahmen des Erforderlichen eingesetzten IT-Dienstleister
- sofern und soweit erforderlich Sachverständige und Dolmetscher/Übersetzer
Zudem können aufgrund ihrer Einwilligung bei Gericht ggf. weitere Daten erhoben und weitergegeben werden an andere Ärzte / Psychotherapeuten, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, dem Medizinische Dienst der Krankenversicherung, Ärztekammern und privatärztliche Verrechnungsstelle.
Die Übermittlung erfolgt zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Rechtsstreit ergebenden Fragen. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger (z.B. aufgrund gesetzlicher Auskunftspflichten).

4. SPEICHERUNG IHRER DATEN
Ich bewahre Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung der Begutachtung, zur Beantwortung von Rückfragen und zur Beweissicherung erforderlich ist.
Aufgrund rechtlicher Vorgaben bin ich dazu verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Begutachtung bis zuweilen Behandlung aufzubewahren. Nach anderen Vorschriften können sich längere Aufbewahrungsfristen ergeben, zum Beispiel 30 Jahre bei Röntgenaufzeichnungen laut Paragraf 28 Absatz 3 der Röntgenverordnung.
WICHTIG: Die gesetzlichen Vorgaben aus der ärztlichen Schweigepflicht werden selbstverständlich eingehalten. Die obigen Informationen betreffen die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

5. IHRE RECHTE
Wenn im jeweiligen Einzelfall die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, haben Sie nach der Datenschutz-Grundverordnung folgende Rechte:
- Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten (Art. 15 DS-GVO)
- Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten (Art. 16 DS-GVO)
- Löschung personenbezogener Daten (Art. 17 DS-GVO)
- Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO)
- Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO) .
In den Rechtsvorschriften der Bundesrepublik Deutschland oder des Freistaates Bayern kann vorgesehen sein, dass die nach der Datenschutz-Grundverordnung bestehenden Rechte beschränkt werden (Art. 23 DS-GVO).

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötige ich Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen.
Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA)
Promenade 27
91522 Ansbach
Telefon: +49 (0) 981 53 1300
Telefax: +49 (0) 981 53 98 1300
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de

Gesetzliche Berufsbezeichnung: Arzt
Berufsbezeichnung verliehen in der Bundesrepublik Deutschland

Zuständige Ärztekammer:
Bayerische Landesärztekammer
Mühlbaurstr. 16
81677 München

Berufsordnung:
Die berufsrechtlichen Regelungen sind über die Internetseiten der Bayerischen Landesärztekammer zugänglich.
Der direkte Link lautet:
http://www.blaek.de
Berufsordnung für die Ärzte Bayerns

7. RECHTLICHE GRUNDLAGEN
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung sind Art. 6 Abs. 1 Buchst. c) und e) sowie Art. 9 Abs. 2 Buchst. f) der Verordnung (EU) 2016/679 (DS-GVO), das Sozialgerichtsgesetz (SGG), das Sozialgesetzbuch (SGB 1 bis XII ), das Bayerische Datenschutzgesetz
(BayDSG) sowie ggfs. das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

Dr. Helmut Herrmann
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Sozialmedizinische Begutachtungen
    
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